Die laparoskopische Chirurgie ist ein Teilgebiet der
Chirurgie, bei der mit Hilfe eines optischen Instruments Eingriffe
innerhalb der Bauchhöhle vorgenommen werden. Sie wird dem Komplex
minimal-invasive Chirurgie (MIC) zugeordnet.
Methoden
Über einen 0,3-2 cm langen Hautschnitt wird ein sogenannter Trokar
in die Bauchdecke eingebracht, durch den dann mit Hilfe eines Spezialendoskops
(Laparoskop), das an eine Videokamera und an eine Lichtquelle angeschlossen
ist, der Bauchraum eingesehen werden kann. Bei einer diagnostischen
Laparoskopie wird nach der Inspektion des Bauchraumes das Instrument
wieder entfernt und die Bauchdeckenwunde mittels Naht verschlossen.
Bei einem operativen Eingriff werden über weitere, ebenfalls 0,3-2
cm große Hautschnitte zusätzliche Instrumente eingebracht,
mit deren Hilfe die Operation durchgeführt werden kann.
Bei der üblichen Methode (gashaltige Laparoskopie) wird Kohlendioxid
(CO2) in die Bauchhöhle gepumpt. Bei dieser Methode können
Nebenwirkungen wie Schulterschmerzen auftreten.
Bei einer alternativen, weniger verbreiteten Methode, der gaslosen
Laparoskopie, wird die Bauchdecke mittels eines Lift-Systems mechanisch
angehoben. Hierbei hat der Patient eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber
der gashaltigen Methode: Die Schmerzen nach einer Operation sind deutlich
geringer (vor allem die für die gashaltige Laparoskopie üblichen
Schulterschmerzen), die Erholung nach einer Operation ist zeitlich
stark verkürzt, die Kosten für eine Behandlung sind deutlich
geringer usw.
Laparoskopische Eingriffe
Folgende Eingriffe können laparoskopisch durchgeführt werden:
Allgemeinchirurgie
Notfall-Laparoskopie bei Bauchtrauma
Abklärung unklarer Befunde
Untersuchungen bei Tumorerkrankungen
Weiterführende Diagnostik verschiedenster Erkrankungen aller Organe des Bauchraums
Vagotomie
Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie)
Blinddarmentfernung (Appendektomie)
Darmteilentfernungen:
Sigmaresektion
Rektumresektion
Rektopexie
Colostomie
Eingriffe am Magen:
Übernähung bei perforiertem Ulcus ventriculi
Gastrektomie
Fundoplicatio (Antirefluxchirurgie)
Gastroenterostomie
Eingriffe bei krankhaftem Übergewicht: Gastric Banding
Adhäsiolyse (Lösen von Verwachsungen)
Splenektomie (Milzentfernung)
die Versorgung von Leistenbrüchen und anderen Hernien (Hernioplastiken)
TAPP - TransAbdominell PräPeritoneal
TEP - Total ExtraPeritoneal
Nephrektomie (Nierenentfernung)
Gynäkologie
Ovarektomie
Adnektomie
Fimbrioplastik
Hysterektomie
Zystenabtragungen
Hydrosalpinx
Sterilisation
Abklärung von Sterilität
Endometriose
Behandlung der Extrauterinen Gravidität
Behandlung der Stressinkontinenz
Kinderchirurgie (Zusätzlich zu den o.a. Eingriffen):
Pyloromyotomie
Urologie
Radikale Prostatektomie
Nierenbeckenplastik
Harnleiterplastik
Adrenalektomie
Retroperitoneale Lymphadenektomie
Laparoskopische Tumoroperationen werden in Deutschland entweder nur
laparoskopisch assistiert (nach laparoskopischen Aufsuchen der zu operierenden
Region und Festlegung des Resektionsausmaßes wird die eigentliche
Operation offen durchgeführt) oder im Rahmen von Studien durchgeführt.
Geschichtliches
Die erste Laparoskopie beim Menschen - eine diagnostische Laparoskopie
- wurde 1910 von dem Schweden Hans Christian Jacobaeus (* 1879; † 1937)
durchgeführt, nachdem der Dresdner Georg Kelling (* 1866; † 1945)
1901 eine Laparoskopie bei einem Hund durchgeführt hatte. In den
Dreißigerjahren des 20. Jahrhunderts wurden erstmalig auch therapeutische
Laparoskopien, vor allen durch Gynäkologen, durchgeführt.
Die erste laparoskopische Blinddarmentfernung fand 1980 durch den Gynäkologen
Kurt Semm (* 23. März 1923 in München; † 16. Juli 2003
in Tucson / Arizona) statt. Die erste laparoskopische Gallenblasenentfernung über
ein sog. Galloskop (Ein-Rohrtechnik) wurde 1985 von dem Böblinger
Chirurgen Erich Mühe durchgeführt, der allerdings mit seiner
Technik in der Literatur nie die entsprechende Würdigung fand.
Die erste laparoskopische Gallenblasenentferung über mehrere Zugänge,
so wie sie heutzutage üblich ist, erfolgte 1987 durch den französischen
Chirurgen Phillipe Mouret (* 1937), 1989 die erste Leistenoperation
durch D. Bogojavlensky, 1991 die erste Dickdarmoperation durch John
Monson. 1998 Einführung der Lift-Laparoskopie mit dem Abdo-Lift® (neues
Konzept der gaslosen Laparoskopie) durch D. Kruschinski.